Im neuen Gewand

« mehr News
 
«Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür.»

Wenn nicht jetzt, wann dann?
Mit dem Erscheinungsbild und dem Logo eines traditionsreichen Unternehmens soll man behutsam umgehen. Dieses nicht nur aus einer Laune heraus verändern. Weil die Bild- resp. Wortmarke schlussendlich ja einen Wert darstellt. Vertrauen geniesst. «Das ist absolut richtig», bestätigt Geschäftsführer Beni Kiser wohlweislich. «Es geht auch überhaupt nicht darum, sich von der Vergangenheit, von der Tradition zu distanzieren. Sondern die Veränderung, die auch im Haus selber stattfindet, deutlich zu machen. Dafür ein klares Statement abzugeben. Wenn schon, dann jetzt. In drei oder vier Jahren würde ein neues Erscheinungsbild dann definitiv keinen Sinn mehr machen.»

Veränderung deutlich machen
Gemeinsam mit seinem Team hat Beni Kiser in den vergangenen Monaten auch über die Zukunft der Kasimir Meyer AG und deren Leistungsangebot nachgedacht und beschlossen. «Wir bleiben zwar, was wir sind: Eine Druckerei. Trotzdem wird sich im Detail einiges verändern (müssen). Weil sich auch die Bedürfnisse verändern. Sowie die technologischen Möglichkeiten. Damit wollen wir nicht nur Schritt halten, sondern eher Vorreiter sein. Auch das wollen wir mit dem neuen Erscheinungsbild zeigen. Man soll uns als modernes und dynamisches Unternehmen wahrnehmen.»

Wortmarke, Farbflächen – und der Vogel schaut nach vorn
Beim neuen Erscheinungsbild steht die Wortmarke «Kasimir Meyer» deutlich stärker als bisher im Vordergrund. Sie wird weiterhin vom bisher das Logo prägenden «Vogel» begleitet. Aber eben nur noch begleitet. Zudem – eine Veränderung mit Symbolkraft – ändert sich die Blickrichtung des Vogels: Er schaut jetzt nach vorn, in die Zukunft.

Dunkelblau, grün und orange sind neu die drei Primärfarben des Erscheinungsbildes. Man kann diese mit «gestaltet» (edel, königlich), «druckt» (ökologisch, klimaneutral), und «veredelt» (goldig) in Verbindung setzen. Sie werden verstärkt und grossflächig bei den Drucksachen oder bei der Fahrzeugbeschriftung eingesetzt und zu einer klaren Identifikation beitragen. Als Sekundärfarbe für Texte ist ein dunkler Grauton definiert.

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance
Also: Der Name bleibt natürlich. Und das zu ihm gehörende, volksmundliche Kürzel «kasi» ebenso. Modern, fortschrittlich, zukunftsorientiert: Dieses starke Statement für das Unternehmen wird mit dem neuen Erscheinungsbild kommuniziert. Der schlichte Auftritt mit modernem Touch strahlt genau die Qualität aus, die die Kasimir Meyer AG seinen Kunden anbietet – bisher und in Zukunft.