Gautschete 2018

« mehr News
 

"Packt an" hallte es durch den Betrieb und Sämi Gaspers wurde von seinen Kolleginnen und Kollegen gepackt und zum Kirchenplatz-Brunnen Wohlen getragen, wo Gautschmeister Demian Barandun auf ihn wartete und feierlich die Gautschete anführte. Dabei liest der Gautschmeister den Gautschtext laut vor und gleichzeitig werden folgende Ritualschritte durchgeführt: auf den nassen Schwamm setzen, mit Wasser übergiessen und in den Brunnen werfen. Beim Gautschen dürfen übrigens nur diejenigen anpacken und mitmachen, die selber einen Gautschbrief besitzen.
Nachdem der Lehrling gebadet wurde, muss er eine Gautsch-Feier organisieren, damit er den Gautschbrief erhält und sich so aus der Lehre «rauskaufen» kann. Tut er das nicht, kann sein zukünftiger Arbeitgeber ihn nochmals gautschen, bis er eine Feier organisiert.

 

Bilder: Stefan Sprenger, Freiämter Regionalzeitungen AG